The WYSS Website / Die WYSS Webseiten / Na Leathanaigh WYSS
Home / Heim / Abhaile
Lern- und Übungsmaterial für Deutsch / Learning and Training Material for German and English


SATZARTEN: NEBENSÄTZE NACH IHREM INHALT BESTIMMEN

LÖSUNG

Bestimmen Sie die Nebensätze!
Achten Sie auf die Bindewörter (Konjunktionen), welche die Nebensätze einleiten. 
Welche Nebensätze werden durch Relativ­pronomina eingeleitet?

Es kommen vor:

3 Subjektsätze  - 2 Akkusativobjektsätze - 1 Präpositionalobjektsatz - 2 Attributsätze -
1 Adverbialsatz des Orts - 4 Adverbialsätze der Zeit - 2 Adverbialsätze der Art und Weise -
2 Adverbialsätze der Ursache (des Grundes) - 2 Adverbialsätze des Zwecks - 2 Adverbialsätze der Folge -
2 Adverbialsätze der Einräumung - 2 Adverbialsätze der Bedingung.

 

  1. Wir bauen das Gemüse so in unserem Garten an, wie wir es in einem Kurs gelernt haben.
     

  2. Weil wir zu leicht gekleidet waren, erkälteten wir uns auf der Bootsfahrt.
     

  3. Wenn das Schuljahr zu Ende ist, verlassen viele Familien die Stadt und brechen zur Fahrt nach ihren Ferienzielen auf.
     

  4. Was uns am meisten Eindruck machte, war das vielseitige Repertoire der Musikanten.
     

  5. Wir haben Ihnen einige Vorschläge zusammengestellt, damit Ihnen die Wahl des Parketts leichter fällt.
     

  6. Nachdem wir den Wein degustiert hatten, kauften wir ein paar Flaschen davon.
     

  7. Wir konnten Karten für die Abendvorstellung ergattern, wenn wir uns auch mit dem 2. Rang begnügen mussten.
     

  8. Ich hoffe sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in Albenga gefallen wird.
     

  9. Ich bleibe jetzt an der Arbeit, bis ich alle Briefe geschrieben habe.
     

  10. Herr Grosjean konnte ein fesselndes Referat halten, ohne dass er je Notizen zu Hilfe nehmen musste.
     

  11. Falls Sie mir das Gerät nicht bis Ende Mai geliefert haben, trete ich vom Vertrag zurück.
     

  12. Nimm bitte alles Material mit, das dir gehört.
     

  13.  Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
     

  14. Die Mütter tranken ein Tässchen Kaffee und plauderten, während ihre Kinder im Sandkasten spielten.
     

  15. Wir fuhren zu zweit für drei Tage nach Paris, obwohl wir knapp bei Kasse waren.
     

  16. Wir suchen eine Sekretärin, die unsere Auslandkorrespondenz in Englisch und Niederländisch führen kann.
     

  17. Ich muss mit dem Rüsten des Gemüses schon jetzt beginnen, damit wir um halb acht essen können.
     

  18. Fritz fuhr mit seinem Rad so schnell, dass er noch vor uns den Badeplatz erreichte.
     

  19. Können Sie mir sagen, wie spät es ist.
     

  20. Ich verzichtete auf das Honorar, da ich nicht darauf angewiesen war.
     

  21. Dort wo der offizielle Wanderweg endet, wird die Tour anspruchsvoller.
     

  22. Wenn du dich nicht auf die Prüfung vorbereitest, wirst du sie nicht bestehen.
     

  23. Was ich noch erledigen muss, ist die Auslieferung dieser Geranien.
     

  24. Wir freuen uns darauf, dass alle eingeladenen Verwandten zu unserem Fest kommen.
     

  25. Die Bauarbeiten sind gut vorangeschritten, so dass wir am 1. Mai in unser neues Haus einziehen können.

© 2002 R.WYSS