The WYSS Website / Die WYSS Webseiten / Na Leathanaigh WYSS
Home / Heim / Abhaile
Sprachen für Deutsch- und Englischlernende

SATZARTEN: NEBENSÄTZE NACH IHREM INHALT BESTIMMEN

ZURÜCK ZUR AUFGABE

Bestimmen Sie die Nebensätze!
Achten Sie auf die Bindewörter (Konjunktionen), welche die Nebensätze einleiten. 
Welche Nebensätze werden durch Relativ­pronomina eingeleitet?

Es kommen vor:

3 Subjektsätze  - 2 Akkusativobjektsätze - 1 Präpositionalobjektsatz - 2 Attributsätze -
1 Adverbialsatz des Orts - 4 Adverbialsätze der Zeit - 2 Adverbialsätze der Art und Weise -
2 Adverbialsätze der Ursache (des Grundes) - 2 Adverbialsätze des Zwecks - 2 Adverbialsätze der Folge -
2 Adverbialsätze der Einräumung - 2 Adverbialsätze der Bedingung.

 

  1. Wir bauen das Gemüse so in unserem Garten an, wie wir es in einem Kurs gelernt haben.
    ADVERBIALSATZ DER ART UND WEISE

  2. Weil wir zu leicht gekleidet waren, erkälteten wir uns auf der Bootsfahrt.
    ADVERBIALSATZ DER URSACHE

  3. Wenn das Schuljahr zu Ende ist, verlassen viele Familien die Stadt und brechen zur Fahrt nach ihren Ferienzielen auf.
    ADVERBIALSATZ DER ZEIT

  4. Was uns am meisten Eindruck machte, war das vielseitige Repertoire der Musikanten.
    SUBJEKTSATZ

  5. Wir haben Ihnen einige Vorschläge zusammengestellt, damit Ihnen die Wahl des Parketts leichter fällt.
    ADVERBIALSATZ DES ZWECKS

  6. Nachdem wir den Wein degustiert hatten, kauften wir ein paar Flaschen davon.
    ADVERBIALSATZ DER ZEIT

  7. Wir konnten Karten für die Abendvorstellung ergattern, wenn wir uns auch mit dem 2. Rang begnügen mussten.
    ADVERBIALSATZ DER EINRÄUMUNG

  8. Ich hoffe sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in Albenga gefallen wird.
    AKKUSATIVOBJEKTSATZ

  9. Ich bleibe jetzt an der Arbeit, bis ich alle Briefe geschrieben habe.
    ADVERBIALSATZ DER ZEIT

  10. Herr Grosjean konnte ein fesselndes Referat halten, ohne dass er je Notizen zu Hilfe nehmen musste.
    ADVERBIALSATZ DER ART UND WEISE

  11. Falls Sie mir das Gerät nicht bis Ende Mai geliefert haben, trete ich vom Vertrag zurück.
    ADVERBIALSATZ DER BEDINGUNG

  12. Nimm bitte alles Material mit, das dir gehört.
    ATTRIBUTSATZ

  13.  Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
    SUBJEKTSATZ

  14. Die Mütter tranken ein Tässchen Kaffee und plauderten, während ihre Kinder im Sandkasten spielten.
    ADVERBIALSATZ DER ZEIT

  15. Wir fuhren zu zweit für drei Tage nach Paris, obwohl wir knapp bei Kasse waren.
    ADVERBIALSATZ DER EINRÄUMUNG

  16. Wir suchen eine Sekretärin, die unsere Auslandkorrespondenz in Englisch und Niederländisch führen kann.
    ATTRIBUTSATZ

  17. Ich muss mit dem Rüsten des Gemüses schon jetzt beginnen, damit wir um halb acht essen können.
    ADVERBIALSATZ DES ZWECKS

  18. Fritz fuhr mit seinem Rad so schnell, dass er noch vor uns den Badeplatz erreichte.
    ADVERBIALSATZ DER FOLGE

  19. Können Sie mir sagen, wie spät es ist.
    AKKUSATIVOBJEKTSATZ

  20. Ich verzichtete auf das Honorar, da ich nicht darauf angewiesen war.
    ADVERBIALSATZ DER URSACHE

  21. Dort wo der offizielle Wanderweg endet, wird die Tour anspruchsvoller.
    ADVERBIALSATZ DES ORTS

  22. Wenn du dich nicht auf die Prüfung vorbereitest, wirst du sie nicht bestehen.
    ADVERBIALSATZ DER BEDINGUNG

  23. Was ich noch erledigen muss, ist die Auslieferung dieser Geranien.
    SUBJEKTSATZ

  24. Wir freuen uns darauf, dass alle eingeladenen Verwandten zu unserem Fest kommen.
    PRÄPOSITIONALOBJEKTSATZ

  25. Die Bauarbeiten sind gut vorangeschritten, so dass wir am 1. Mai in unser neues Haus einziehen können.
    ADVERBIALSATZ DER FOLGE

© 2002 R.WYSS