The WYSS Website / Die WYSS Webseiten / Na Leathanaigh WYSS
Home / Heim / Abhaile
Sprachen für Deutsch- und Englischlernende


ÜBUNG ZUR ZEICHENSETZUNG IM INFINITIVSATZ                       ZUR AUFGABE ZURÜCK

Wenn der übergeordnete Satz einen Platzhalter enthält, der einen Teil des Infinitivsatzes vorwegnimmt, ist das Komma obligatorisch.  
Nicht zwingende Kommas sind in Klammer gesetzt.

 

Übung: Setzen Sie die notwendigen Kommas und unterstreichen Sie die Platzhalter:

1) Ich freue mich darauf, an meinem Geburtstagsfest unsere Verwandten aus Amerika wiederzusehen.

2) Der Schauspieler war nun davon überzeugt, den Major beleidigt zu haben und wollte sich entschuldigen.

3) Es gelang dem Lehrer nicht, die Schüler davon abzuhalten, das Konzert zu besuchen, obwohl sie die Karten kaum bezahlen konnten.

4) Glauben Sie den Fehler, den Sie gemacht haben, mit Geld gutmachen zu können?

5) Der Professor reiste nach Brüssel(,) um an einem internationalen Kongress teilzunehmen.

6) Die Bank erklärte sich dazu bereit, dem Handwerker eine Hypothek zu gewähren.

7) Ist es dir gelungen, den Verkaufschef telephonisch zu erreichen?

8) Der Trainer hatte es darauf angelegt, die gegnerische Mannschaft zu verwirren und zu verunsichern.

9) Der alte Kapitän wurde es nicht müde, von seinen Abenteuern auf hoher See zu erzählen.

10) Habt ihr euch dazu entschlossen, ein Eigenheim zu kaufen?

11) Fritz hat sich dafür entschieden, sich in der Informatik weiter­zubilden.

12) Ich kann mich nicht daran erinnern, je so viel Schnee in unserem Dorfe gesehen zu haben.

 

 

                                                                                                                      © 2002 R. WYSS