The WYSS Website / Die WYSS Webseiten / Na Leathanaigh WYSS
Home / Heim / Abhaile
Lern- und Übungsmaterial für Deutsch / Learning and Training Material for German and English


INFINITIVSÄTZE                                                         Lösung

Übung: Bilden Sie Infinitivsätze, soweit das möglich ist:

  1. Fritz zog nach St. Gallen, damit er an der HSG studieren konnte.

  2. Damit sie in die BMS II aufgenommen wurde, musste Susanne im 5. Semester in fünf Kernfächern ein Mittel von mindestens 4.8 erreichen.
  3. Klaus ging am Montagabend ins Kino, anstatt dass er sich auf die Prüfung in BRK vorbereitete.
  4. Brigitte erzählte ihre Lügengeschichte, ohne dass sie dabei errötete.
  5. Der Polizist beharrte darauf, dass der Wirt seine Frage beantwortete.
  6. Ursula übte in ihrem Zimmer auf der Violine, damit die andern im Wohnzimmer ungestört lesen konnten.
  7. Frau Knecht schickte ihren Sohn ins Dorf, damit er Einkäufe besorgte.
  8. Herr Strebel tat alles, damit er befördert wurde.
  9. Michael benützte seinen Spickzettel, ohne dass ihn der Lehrer erwischte.
  10. Wir baten den Architekten auf den Bauplatz, damit er sich ein Bild von den Verhältnissen machen konnte.
  11. Wir delegierten Herrn Strahm, damit er an der Sitzung unsere Interessen vertrat.
  12. Rudolf löste alle Mathematikaufgaben, ohne dass jemand ihm dabei half.
  13. Ernst befreite das Gartenbeet von Unkraut, damit er es mit Gemüse bepflanzen konnte.
  14. Der Verdacht, dass man ihn belogen hatte, ließ den Inspektor nicht los.
  15. Die Versammlung ging über die Bühne, ohne dass irgendjemand aus dem Saal sich zu Wort meldete.
  16. Ich bin nicht an dieses Fest gekommen, damit ich mich langweile.
  17. Dass wir das Spiel gegen Sitten gewonnen haben, freut uns sehr.
  18. Sie schenkte ihm eine Papeterie, damit er ihr öfter schriebe.
  19. Wir riefen den Monteur an, damit er die Heizung kontrollierte.
  20. Wir erledigten die Gartenarbeit jeweils am Feierabend, damit wir am Wochenende wegfahren konnten.

·        Verbessern Sie falsche Infinitivsätze; lassen Sie Richtiges stehen:
1. Der Ball flog über die Hecke, um im Stra
ßengraben liegen zu bleiben.
2. Könntest du mir helfen die Wohnung reinigen?
3. Um sich ein Bild von den Schäden zu machen, begab sich der Minister sofort ins Katastrophengebiet.
4. Herr Schneeberger fuhr seinen Sohn Karl zum Sportplatz, um mit seinem Verein Fu
ßball zu trainieren
5. Du musst dich auf deine Arbeit konzentrieren zu lernen.
6. Wir brauchen einen Fachmann, um die Sache zu bereinigen.

                                                                                                                                                                            © 2002 by  R. WYSS