The WYSS Website / Die WYSS Webseiten / Na Leathanaigh WYSS
Home / Heim / Abhaile
The Tongues of Europe / Die Sprachen Europas / Teangacha na hEorpain
Lern- und Übungsmaterial für Deutsch / Learning and Training Material for German and English


Zeichensetzung - Komma im einfachen Satz 

Regel 1 - Komma in Aufzählung (Reihung von Satzgliedern)

 Gleichartige Satzglieder (Posten einer Aufzählung)  werden durch Komma, ausser wenn sie durch die folgenden Bindewörter verbunden sind:

und, sowie, sowohl - als auch, oder, bzw. (beziehungsweise), entweder - oder, weder - noch.

 Am Ende einer Aufzählung steht kein Komma.

Normalerweise steht und oder oder erst vor dem letzten Posten einer Reihung.

In unserem Garten haben wir Apfel- und Birnbäume sowie Kirsch-, Zwetschgen – und Pflaumenbäume.

Zur Klausur müssen wir mit Kugelschreiber, Bleistift, Spitzer, Reisszeug, Dreieck, Lineal und blankem Papier antreten.

Die Nachbarn haben die Katze gefüttert,  den Briefkasten geleert, die Blumen gegossen sowie gelegentlich gelüftet.

           Als Drittsprache kann Englisch, Italienisch oder Spanisch gewählt werden.

Merke: Zwischen Attributen wird ein Komma gesetzt, wenn man sie mit und verbinden könnte.

             ein großes, bequemes Auto / ein Glas dunkles bayrisches Bier

 Regel 2- Komma bei Gegenüberstellungen und Gegensätzen

Gegensätze und Gegenüberstellungen werden durch Kommas markiert, also wird ein Komma vor folgenden Bindewörtern gesetzt:

(a) aber,  doch, jedoch, hingegen, nicht ... sondern, zwar ... aber

(b) bald ... bald; teils ... teils; einerseits ... anderseits; , nicht nur ... sondern auch

             Die Weinernte ist heuer gering, aber von sehr guter Qualität.

            Werktags fahren die Züge im Halbstundentakt, sonntags jedoch nur zu stündlich.

            Die Lehrabschlussprüfung ist zwar ein wichtiges Ereignis, aber man muss sich ein Leben lang beruflich weiterbilden.

             Fritz schreibt seine Beiträge bald auf Deutsch, bald auf Französisch.

            Lehrlinge werden nicht nur in den Lehrbetrieben, sondern auch an den Berufsschulen ausgebildet. 

Regel 3 – Komma bei Anreden und Ausrufen

Anreden und  Ausrufe werden vom Rest des Satzes durch Kommas getrennt.

            Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.

            Fritz, was hältst du von meinem Vorschlag?

             Ja, da haben wir die Lösung!

            Ach, das ist schade!

             Merke aber:

            O Täler weit, o Höhen,

            O schöner, grüner Wald ...

Regel 4 – Komma bei Zusätzen und Nachträgen

Nachgestellte genauere Bestimmungen, Steigerungen, Appositionen ohne als und Nachträge werden durch Kommas abgegrenzt.

Merke: Zusätze werden oft durch Wörter wie  nämlich, und zwar, besonders, insbesondere, z.B., ja, nein, namentlich und vor allem eingeleitet.

Wenn zu einem Begriff Beispiele eingeschoben werde, steht am Ende des Einschubes noch einmal ein Komma (im Gegensatz zu Regel 1)!  

In dieser Sache müssen wir handeln, und zwar sofort.

Jetzt haben wir gleich mein Lieblingsfach, nämlich Rechnungswesen.

Heute Nachmittag hat ein Vortrag stattgefunden, der letzte des Jahres.

Darf ich dich mit Fritz, meinem Vetter, bekannt machen?

Mit Müller als ihrem Spielführer ist unsere Dorfmannschaft eine der stärksten in ihrer Gruppe.  

Eingeschobene Beispiele zu einem Begriff:

 An der Berufsschule befassen wir uns sowohl mit Handelsfächern, also Rechnungswesen, Betriebs­wirtschaft, Rechtskunde und Volkswirtschaftslehre, als auch mit Sprachen.

Regel 5 – Attribute zwischen Artikel und Nomen ohne Komma

Attribute zwischen dem Artikel, Possessivpronomen oder Demonstrativpronomen und dem betreffenden Nomen werden nicht durch Kommas abgetrennt.

Das von uns sorgfältig vorbereitete und von allen Teilnehmern freudig erwartete Trachtenfest war ein großer Erfolg.

Unsere bereits vor einem Monat geäußerten Bedenken sind noch nicht zerstreut worden.

Diese von uns nicht vorgesehenen Schwierigkeiten bringen uns in Verzug.  

Zeichensetzung in Satzreihen  und Satzgefügen

Erforderliche Grammatikkenntnisse:
Unterschied zwischen einfachen Sätzen und zusammengesetzten Sätzen und zwischen Satzreihen und Satzgefügen.

Unterschied zwischen Nebensätzen gleichen Grades und Nebensätzen ungleichen Grades.

1. Das Komma in Satzreihen

Regel 1.1

Zwischen kompletten einfachen Sätzen steht gewöhnlich ein Punkt.

Regel 1.2

Oft stehen zwischen inhaltlich eng verbundenen Sätze Kommas; wenn die Trennung etwas deutlicher markiert werden soll,  kommt auch der Strichpunkt zur Anwendung.

Der alte Buck war schon achtundvierzig dabei gewesen, er war sogar zum Tode verurteilt worden. (Heinrich Mann, Der Untertan)

Die Ausgestaltung des Bonussystems zur Kundenbindung ist sehr vielfältig; grundsätzlich lassen sich drei Kategorien unterscheiden.

In den Wochen vor Weihnachten war ich beruflich sehr angespannt; darum ließ ich das Schreiben von Weihnachtskarten bleiben.  

Regel 1.3

Zwischen vollständigen Hauptsätzen kann auch ein Komma gesetzt, wenn sie mit und oder oder verbunden sind.

Die Setzung eines Kommas ist in diesem Falle oft zu empfehlen, wenn die Hauptsätze sich in ihrem grammatischen Aufbau stark unterscheiden oder wenn das Subjekt wechselt.

Er erhob sein Glas, und alle tranken ihm zu.

Wir fahren in einem Taxi nach Hause, oder unsere Freunde holen uns am Bahnhof ab.  

 

2. Das Komma in Satzgefügen

Regel 2.1

Hauptsatz und Nebensatz werden durch Komma getrennt.

Sobald eine gewisse Anzahl Menschen vereinigt sind, unterstellen sie sich unwill­kürlich einem Oberhaupt. (Gustave le Bon, Die Führer der Massen ...)

Der Gendarm hatte in jenen Tagen gerade in einem der Nachbarorte zu tun, wo schon wieder auf rätselhafte Art einige Hühner verschwunden waren.

(Wolfdietrich Schnurre, Ein Fall für Herrn Schmidt)  

Merke:      (a) Ein eingeschobener Nebensatz steht zwischen zwei Kommas.

Von allen Kräften, die der Menschheit zur Verfügung stehen, ist der Glaube stets eine der bedeutendsten gewesen. (Gustave le Bon, Die Führer der Massen ...)    

 

(b)  Vor einem Infinitivsatz oder Partizipialsatz ist das Komma nur nötig, wenn im übergeordneten Satz ein Platzhalter auf den Infinitivsatz vorausweist.

Wir waren den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, die Schränke zu räumen und Kleider zu sortieren.

Ich habe es nicht nötig, mich mit fremden Federn zu schmücken.  

(c) In Vergleichen muss man ein Komma setzen, wenn nach dem Vergleichswort (wie oder als) ein Prädikat (ein finites Verb) folgt.

Die Arbeit ist schwieriger, als du glaubst.  

Ich habe den Estrich so ausgebaut, wie du es mir empfohlen hast.

Regel 2.2

Nebensätze ungleichen Grades werden durch Komma getrennt.

Sehr oft war der Führer zuerst ein Geführter, der selbst von der Idee hypnotisiert war, deren Apostel er später wurde. (Gustave le Bon, Die Führer der Massen ...)  

Regel 2.3

Nebensätze gleichen Grades müssen nur dann durch Komma getrennt werden, wenn sie nicht mit und oder oder verbunden sind.

Wenn Nebensätze mit und oder oder verbunden sind, wird auf ein Komma besser verzichtet.

Es erstaunte mich, dass Fritz die Mathematikaufgabe richtig gelöst hatte, Susanne aber daran gescheitert war.

Die Idee erfüllte ihn so sehr, dass neben ihr alles verschwand und dass ihm nun jede gegenteilige Anschauung als Irrtum und Aberglaube erschien. (Gustave le Bon, Die Führer der Massen ...)  

3. Eingeschobene Sätze

Eingeschobene Sätze und oft auch eingeschobene Wortgruppen werden durch Gedankenstriche von ihrer Umgebung getrennt, gelegentlich auch durch Kommas oder Klammer.

Der Lehrer wollte mir – damit hatte ich nicht gerechnet – meine Erklärung für das Missgeschick  nicht abnehmen.

Dieser Pflanzendünger (nur in Fachgeschäften erhältlich) kann bei richtiger Anwendung Wunder wirken.

 

                                                                                                                             © 1999 R. WYSS